Gartendenkmalpflege Landschaftsarchitekt Andreas Koppelmann

Gartendenkmalpflege

Die intensive Auseinandersetzung mit historischen Gärten und Parks bildet einen konstanten roten Faden in meiner beruflichen Laufbahn als Landschaftsarchitekt. Bereits in meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Entwicklung der Renaissancegärten und der ländlichen Villenkultur in der Toskana.

Dokumentation, Planung, Wiederherstellung und Rekonstruktion

Mit der Bearbeitung vieler weiterer Projekte im Bereich der Gartendenkmalpflege habe ich meine erworbenen Grundlagen und fachlichen Kenntnisse vertieft.

Die Projektbearbeitung erstreckt sich von der reinen Dokumentation der zeitlichen Entwicklung und des aktuellen Bestands bis hin zur Erstellung von Planungskonzepten für die Sanierung, Wiederherstellung bzw. Rekonstruktion historischer Anlagen. Dazu zählen auch die Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen und Pflegekonzeptionen für eine nachhaltige Pflege und Unterhaltung.

Gartenhistorische Untersuchungen beinhalten die Sichtung, Zusammenstellung und Aufbereitung von historischen Text-, Bild- und Planquellen sowie des aktuellen Bestands. Die Ergebnisse bieten erste Einblicke in die geschichtliche Entwicklung einer Anlage und dienen als Grundlage für die weitere Projektbearbeitung.


Parkpflegewerke gehen über die reine Dokumentation hinaus und liefern zusätzlich eine umfassende Analyse und Bewertung der Untersuchungsergebnisse. Gemeinsam mit den zuständigen Genehmigungsbehörden werden im Parkpflegewerk Planungsziele festgelegt, die der zukünftigen Entwicklung von historischen Anlagen zugrunde gelegt werden.

Konkrete Planungen zur Sanierung, Wiederherstellung bzw. Rekonstruktion erfolgen nach den jeweils erforderlichen Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). In Abhängigkeit von der Art und vom Umfang eines Projektes kann dies alle neun Leistungsphasen nach HOAI umfassen.

Weitere Projekte in der Gartendenkmalpflege